Juni, 2022

12Jun12:00Streitraum: Migration – die geleugnete NormalitätSchaubühne Berlin

Mehr

Details

Carolin Emcke im Gespräch mit Manuela Bojadžijev (Professorin für Migrationsforschung an der HU Berlin)

Flucht und Migration haben die Gesellschaft dieses Landes von Anfang an geprägt. Welche Vielfalt an Erfahrungen, an Wissen, aber auch an Traumatisierungen damit einhergingen, wird immer noch marginalisiert. Flucht und Migration werden immer noch gern als historische Ausnahme behauptet – dabei sind sie politische und soziale Normalität, die zugleich nicht als solche gesehen oder anerkannt wird. So wie die Kontinuität rassistischer Gewalt ausgeblendet wird, so werden die Stimmen der migrantischen Erfahrung häufig ignoriert. Wie lassen sich die Vielfalt der Gegenwart und die Vielfalt der Erinnerung sicht- und hörbar machen im öffentlichen Diskurs? Welche Formen der Repräsentation und der Partizipation braucht es?

Zeit

(Sonntag) 12:00

Ort

Schaubühne Berlin

Kurfürstendamm 153, 10709 Berlin

X