März, 2017

17Mär18:0020:00LitCologne: Hubert Fichte - gelesen und entdeckt von Nina Kunzendorf und Carolin EmckeWDR Funkhaus, Klaus von Bismarck Saal

Mehr

Details

Er war Schauspieler, Schafhirte und Landwirtschaftslehrling – vor allem aber war Hubert Fichte (1935–1986) Schriftsteller und Ethnograf, der wie niemand sonst in der deutschen Literatur die Leben und Erfahrungen derer beschrieb, die sonst gern übersehen wurden: die der Obdachlosen, Prostituierten, der Hafenarbeiter in St. Pauli oder auch der Menschen, die er auf seinen Reisen nach Bahia oder Haiti kennenlernte. Hubert Fichte war hungrig: nach Wissen, Sexualität, Erfahrung, und er war ein intellektueller und sinnlicher Nimmersatt, der sich immer wieder neue ästhetische und sprachliche Formen suchte, um sich zu artikulieren: Briefe, Interviews, Romane und ethnopoetische Texte. Hubert Fichte hat uns ein facettenreiches, aufregendes Werk hinterlassen, das dringend wieder gelesen werden sollte.

Zeit

(Freitag) 18:00 - 20:00

Ort

WDR Funkhaus, Klaus von Bismarck Saal

Wallrafplatz 5, 50667 Köln

X