Mai, 2017

13Mai18:0020:00"Uncertain Identities" - Berliner FestspieleHaus der Berliner Festspiele, Bornemann Bar

Mehr

Details

Die Herauslösung aus kulturell vordefinierten Identitätsmustern scheint in den westlich-liberalen Gesellschaften heute leichter als jemals zuvor. Doch birgt die Identitätskonstruktion ohne traditionsbedingte Garantie auf Sicherheit eine Vielzahl an Gefahren im politisch umkämpften Raum. Identität unterliegt einer gesellschaftlichen Zuschreibungspraxis, in die immer schon hierarchisches Denken und Macht eingelassen sind. Setzen sich die entrechteten Gruppierungen für Pluralismus, Heterogenität und gelebte Differenz ein, rüsten andere zu identitätspolitischen Kämpfen, nationaler Abschottung und rückwärtsgewandtem Fundamentalismus auf. Was macht nationale, geschlechtliche, religiöse und kulturelle Identität heute so störanfällig?

Gespräch mit Grad Kilomba, Falk Richter, Carolin Emcke u.a.

Zeit

(Samstag) 18:00 - 20:00

Ort

Haus der Berliner Festspiele, Bornemann Bar

Schaperstr. 24, Berlin

X